Stadtrallye - Lokale Held:innen 20. November 2021

Allgemeines

Rund um das Thema nachhaltiger Lebensstil und Konsum veranstalten wir den Workshop: "Lokale Held:innen" mit Erkundungstour quer durch Potsdam. Die Route wird vorab von uns (dem Team) geplant. Bei der Rallye wollen wir mit euch zusammen Akteur:innen für eine nachhaltige Stadt besuchen und herausfinden, wo wir heute schon beispielsweise klimaneutral und umweltbewusst einkaufen können. Wir möchten uns und euch die Chance geben, den Betreiber:innen der Stationen kritische Fragen zu stellen und echte Einblicke in deren Alltag zu gewähren. Die gesammelten Informationen und Bilder tragen wir anschließend gemeinsam in eine digitale Karte ein, die jede:r von uns online einsehen kann!

Dieser Workshop richtet sich an alle Menschen, die Interesse an Nachhaltigkeit und umweltbewusstem Einkaufen haben. Es gibt keine Altersbeschränkung. Kinder sind selbstverständlich inklusive ihrer Eltern erwünscht. Wir freuen uns auf euch!

Dieser Workshop ist kostenlos!

Anreise

Auf jeden Fall mit dem Fahrrad! Solltest du kein eigenes Fahrrad besitzen, melde dich bitte vorher bei uns. Wir werden eine Strecke von ca. 20 Kilometern zurücklegen. Solltet ihr selbstständig nicht in der Lage sein, Fahrrad zu fahren, meldet euch bei uns. Wir finden eine pedalgetriebene Mitfahrgelegenheit.

Ablauf

Wir starten gegen 10:45 Uhr am Lottenhof in Potsdam-West mit einer kleinen Vorstellungsrunde und beginnen mit dem Kennenlernen der ersten nachhaltigen Station. Von dort aus befahren wir eine Route mit nachhaltigen Akteur:innen in Potsdam. Insgesamt besuchen wir ca. 5 Stationen. Gegen 13:00 Uhr machen wir eine kleine Pause zum Aufwärmen und zur Stärkung! Anschließend besuchen wir bis 16:00 Uhr die letzten zwei Stationen und finden uns im Madia ein. Dort helfen wir als Gruppe bei der Zubereitung des Abendbrots, lernen etwas über die Lebensmittel und tragen die gesammelten Infos über die Stationen zusammen und in unsere digitale Karte ein. Um 18:00 Uhr ist Feierabend!

Wann?

Am Samstag, den 20. November von 10:45 - 18:00 Uhr

Wer kann teilnehmen?

Es gibt keine Altersbeschränkung um an diesem Workshop teilzunehmen. Kinder unter 16 Jahren müssen in Begleitung einer erwachsenen Person teilnehmen. Bitte bucht dafür pro Person ein Ticket!

Ansprechperson

Nora Villwock
E-Mail: nora@foerderverein-inwole.de

Ort / Treffpunkt

Lottenhof Potsdam-West
Geschwister–Scholl–Str. 34
14471 Potsdam

Verpflegung

Bitte packt euch ein paar kleinere Snacks und etwas zu Trinken für Unterwegs ein. Nach ungefähr drei Stunden bzw. der Hälfte der Tour wird es dennoch eine Möglichkeit für eine kleine Mahlzeit geben.

Foto-, Video- und Tonaufnahmen-

Zu Beginn des Workshops erhaltet ihr von uns Unterlagen für die Einwilligung zur Verwendung/ Veröffentlichung von Foto -, Video- und Tonaufnahmen. Diese könnt (!) ihr uns unterschrieben zurückgeben. Für die Dokumentation insbesondere für unserer Förderinstitutionen benötigen wir gute Bilder die unsere Tätigkeiten zeigen. Ihr helft uns damit, dass wir auch in Zukunft solche kostenlose Workshops organisieren und anbieten können.

Corona Hinweise / Hygienemaßnahmen

Für den Workshop gelten die 3G-Regeln. Wir bitten alle Teilnehmenden an diesem Tag zuhause oder vor Ort einen Corona-Selbsttest durchzuführen. Wir stellen an der Startlocation für jede Person einen Selbsttests bereit. Die Stationen werden wir selbstverständlich mit den geltenden AHA-Regeln betreten.

Der Vorverkaufszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Veranstaltungsort: Lottenhof
Geschwister-Scholl-Straße 34
14471 Potsdam

20. November 2021
Beginn: 10:45
Ende: 18:00
Einlass: 10:30
Zum Kalender hinzufügen

Produkte ohne Kategorie

Die Teilnahme kostenlos. Bitte spätestens eine Woche vor dem Termin eine bestehende Buchung stornieren, solltet ihr nicht in der Lage sein teilzunehmen!

Aktuell verfügbar: 3

GRATIS